Astrid Damerow, MdB u. Klaus Jensen, MdL besuchen Höfe in ihren Wahlkreisen

11.06.2018

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Tag des offenen Hofes“ ...

...besuchte die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow, den Betrieb von Hauke und Roswitha Brodersen, Hof Schmörholm in Leck.Klaus Jensen, Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Mitglied in dessen Umwelt- und Agrarausschuss, tat es ihr gleich und besuchte den Hof der Familie Gertz in Osterhever.

Deutschlandweit beteiligten sich insgesamt mehr als 500 Betriebe und öffneten ihre Tore. Vor allem stellten sich die Landwirte den Fragen interessierter Besucher und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Auch in Leck und Osterhever stand der Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern im Mittelpunkt.

„Deutschland lebt von einer vielseitigen und produktiven Landwirtschaft. Zugleich wird in der Öffentlichkeit viel über das Wesen der modernen Landwirtschaft diskutiert. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass die Betriebe zeigen was sie tagtäglich tun. Vor allem wurde eindrucksvoll veranschaulicht, wie breit moderne landwirtschaftliche Betriebe aufgestellt sein müssen, um wirtschaftlich existieren zu können. Bei der Familie Brodersen reicht die Bandbreite vom Ackerbau über Schweine- und Rindermast bis hin zum Obstanbau. Sie vermarkten dabei ihre Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren direkt ab Hof. Ergänzt wird das ohnehin schon große Spektrum durch das Angebot von Ferienwohnungen für Urlaub auf dem Bauernhof. Dies alles zu bewerkstelligen verlangt allen Beteiligten unglaublich viel Arbeit und ein riesiges Fachwissen ab.“, so Astrid Damerow, MdB.
„Aber auch bei Boye Gertz, der seinen Hof für einen ganz normalen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Rindermast und Milchviehhaltung sowie einer Biogasanlage hält, sind die täglichen Aufgaben vielfältig. Um den Bürgern die abwechslungsreiche Arbeit mit Tieren und Maschinen näher zu bringen, ist es genau richtig, die Hoftore zu öffnen. Indem sich Landwirte über die Schulter schauen lassen und Fragen der Besucher beantworten, schaffen sie Verständnis und fördern die Wertschätzung beim Verbraucher.“, so Klaus Jensen, MdL.

Sowohl auf dem Hof Schmörholm bei Familie Brodersen, als auch auf dem Betrieb der Gertz/Petersen GbR konnten die Besucher am Sonntag einen unmittelbaren Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe erhalten. Beide Abgeordneten nahmen an den angebotenen Hofbesichtigungen teil und ließen sich die Prozesse, Herausforderungen und Entwicklungswege des jeweiligen Betriebes schildern.

„Wir sind beide bereits einige Male bei Familie Brodersen bzw. der Familie Gertz gewesen, um mit ihnen über die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Hofbetriebs zu sprechen. Immer wieder sind wir beeindruckt, welche neuen Projekte es gibt und mit welchem Engagement diese umgesetzt werden, um die Höfe so erfolgreich zu führen, wie sie heute dastehen“, so die beiden Abgeordneten abschließend.