Astrid Damerow, MdB u Klaus Jensen MdL: Mehr als 9,8 Mio €von Bund u Land

02.10.2018

Mehr als 9,8 Millionen Euro von Bund und Land für Schulsanierungen in Nordfriesland

Die nordfriesischen Abgeordneten Astrid Damerow, MdB und Klaus Jensen, MdL zeigen sich begeistert von der Bewilligung von Fördermitteln für Schulsanierungen in Nordfriesland. Mit mehr als 9,8 Millionen Euro fördern Bund und Land gemeinsam Sanierungen an sechs Schulstandorten in Nordfriesland. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm für kommunale Investitionen und den Schulbau und das Landesprogramm IMPULS.

„Um die Möglichkeit zu schaffen, dass Bund und Land gemeinsam Fördermittel für ein Projekt aufwenden dürfen, musste sogar das Grundgesetz geändert werden“, erläutert Astrid Damerow. „Aber dieser Aufwand hat sich mehr als gelohnt“, meint Klaus Jensen.

„Denn so ist es möglich, dass der Ersatzbau der Otto-Thiesen-Grundschule in Ostenfeld mit 3 Millionen Euro, der Ersatzbau der Sporthalle der Friedrichstädter Eider-Treene- Gemeinschaftsschule mit 1 Million Euro, die Sanierung der Grundschule Rantrum mit 1,36 Millionen Euro, der Ersatzbau der Sporthalle der Tönninger Grundschule am Ostertor mit 1 Million Euro, die Sanierung der Herrendeichschule auf Nordstrand mit 1,45 Millionen Euro und die Sanierung der Gemeinschaftsschule Leck mit 2,3 Millionen Euro gefördert werden konnte. Darüber hinaus wurden in der Friedrichstädter Grundschule an der Treene und an der Carl-Ludwig-Jessen-Schule in Niebüll Summen in Höhe von knapp 50.000 Euro und 30.000 Euro für förderfähige Lärmschutzmaßnahmen, also der Einbau von Akustik und Schallschutzdecken bewilligt, so die Abgeordneten Damerow und Jensen.

Damit beteiligen Bund und Land sich mit bis zu 70 Prozent an der notwendigen Sanie-rung der Schulgebäude bzw. Sporthallen und entlasten die Schulträger und Schulverbände damit massiv.