Astrid Damerow, MdB und Klaus Jensen, MdL - 600.000 Euro für Husum

27.02.2019

Beide Abgeordneten freuen sich über die Mitteilung des Innenministeriums, dass Husum weitere Fördermittel in Höhe von 600.000 Euro bekommt.

Damit könne die bereits im Jahr 2005 begonnene Stadtumbaumaßnahme im Bereich der ehemaligen GEWOBA-Siedlung, welche bislang mit Städtebaumitteln in Höhe von 4,5 Millionen Euro gefördert wurden, fortgesetzt und beendet werden. Die jetzige Summe von 600.000 Euro werde verwendet, um einen Gehweg zu verlegen und eine Lärmschutzwand zu errichten. Dies seien die letzten notwendigen Maßnahmen gewesen,  die durchzuführen waren, bevor mit der Vermarktung der Grundstücke im neuen Baugebiet „Hockensbüll“ begonnen werden könne.

„Wir freuen uns sehr, dass nun bald mit dem Verkauf der Grundstücke begonnen werden kann. Damit ist dann nicht nur eine Sanierungsmaßnahme abgeschlossen, die über fünfzehn Jahre gedauert hat. Es werden hoffentlich auch etliche Familien glücklich gemacht. Denn nun besteht auch für sie die Möglichkeit selbst ein Haus, und damit ein Heim, zu bauen. Das ist ein großer Wunsch vieler Familien, der mit der Schaffung des neuen Baugebiets „Hockensbüll“ nun in Erfüllung gehen können wird. Auch hier gilt also das Motto: Was lange währt, wird endlich gut!“, so Astrid Damerow, MdB und Klaus Jensen, MdL abschließend.