Bund setzt Städtebauförderung auf hohem Niveau fort

05.05.2018

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen Nord, Astrid Damerow, erklärt zum Tag der Städtebauförderung des Bundes am 5. Mai 2018:

„Mit dem heutigen bundesweiten Aktionstag zeigen der Bund, die Länder sowie der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund, wie die Städtebauförderung vor Ort unsere Kommunen mit Leben füllt. Viele Projekte konnten in den vergangenen Jahren umgesetzt werden, auch in meinem Wahlkreis. Im letzten Jahr konnten Maßnahmen in der Friedrichstadter Altstadt, zur Daseinsvorsorge in Niebüll, Sankt Peter-Ording und Tellingstedt sowie in der Innenstadt von Tönning in meinem Wahlkreis gefördert werden.

Neben rein baulichen Maßnahmen dienten die Projekte auch der sozialen Integration und der Nachbarschaftspflege. Es wurden private Folgeausinvestitionen ausgelöst, von denen das Handwerk und das regionale Baugewerbe profitieren. Die Folge sind neue Aufträge und Arbeitsplätze.

Die neue CDU-geführte Bundesregierung wird die Städtebauförderung mindestens auf dem derzeitigen Niveau fortsetzen. Im ersten Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2018 werden erneut 790 Millionen Euro für die Städtebauförderung vorgesehen. Mit den Mitteln helfen wir den Kommunen auch, den demografischen Wandel und die Digitalisierung unserer Gesellschaft zu meistern.“