Bundeswehr nimmt Materiallager in Ladelund und Bargum wieder in Betrieb

16.01.2019

Zur Wiederaufnahme des Betriebes der Materiallager in Ladelund und Bargum durch die Bundeswehr erklärt  Astrid Damerow, MdB:

„Die ehemaligen Materiallager der Bundeswehr in Ladelund und Bargum werden wieder in Betrieb genommen. Darüber wurde ich in einem Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverteidigungsministerium, Peter Tauber, informiert. Die Entscheidung fiel, weil das Verteidigungsministerium nach umfassender Prüfung im Rahmen der Bündnis- und Landesverteidigung einen dauerhaften Mehrbedarf an Lagerstätten für Munition und Material festgestellt hat.

Bis zur Wiederinbetriebnahme der Depots in Ladelund und Bargum wird noch etwas Zeit vergehen. In Bargum werden 60 und in Lade-lund 40 militärische und zivile Dienstposten geschaffen. Das bedeutet auch neue Arbeitsplätze. Beide Materiallager sind sanierungsbedüftig. Dafür plant der Bund für Bargum 18 Millionen und für Ladelund 48 Millionen Euro ein. Die Investitionen werden auch dem örtlichen Handwerk und Mittelstand zugute kommen. Das ist ein gutes Signal für unsere Region.“