CDU erwägt Bürgerentscheid über die Zukunft des Klinikums Nordfriesland

12.01.2017

Der Kreistag kann mit einer Mehrheit der gesetzlichen Zahl der Kreistagsabgeordneten beschließen, dass Bürgerinnen und Bürger über Selbstverwaltungsaufgaben selbst entscheiden. Diese Möglichkeit prüfen wir und werden dann bei unserem Kreisverbandsausschuss am 23. Januar 2017 den Delegierten einen Antrag mit der entsprechenden Beschlussempfehlung für die Kreistagsfraktion vorlegen. So könnte die CDU-Kreistagsfraktion dafür fristgerecht einen Antrag für die Kreistagssitzung am 10. Februar 2017 einbringen “, dies erklärten die CDU Kreisvorsitzende Astrid Damerow (MdL) und der CDU Fraktionsvorsitzende im nordfriesischen Kreistag Manfred Uekermann heute (12. Januar 2017) in Husum.

Die Kreistagsabgeordneten aller Fraktionen hätten sich in den vergangenen Wochen und Monaten weiter gründlich und intensiv mit der Situation des Krankenhauses befasst. Oberstes Ziel der Politik sei es, eine qualitativ gute Krankenhausversorgung für die Bevölkerung des gesamten Kreises sicherzustellen. Nachdem die Arbeitsaufträge aus dem Kreistagsbeschluss vom März letzten Jahres weitestgehend abgearbeitet seien, könne nun auf der Grundlage von seriösen Zahlen, Daten und Fakten und unter Beachtung der gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Entscheidung zur künftigen Krankenhausversorgung in Nordfriesland getroffen werden, so Manfred Uekermann. In der CDU Kreistagsfraktion gehe die Tendenz zu einer Stärkung der Festlandsstandorte Husum und Niebüll und eine Sicherung der jetzigen Angebotsstruktur im Krankenhaus in Wyk. Der Umbau des Krankenhausstandortes Tönning zu einem leistungsfähigen medizinischen Versorgungszentrum sei zudem auf gutem Wege.

Es geht uns, um eine sachgerechte Lösung, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und nicht um einen Wunschkatalog, der am Ende des Tages nicht realisiert werden kann, betonte Astrid Damerow, in Richtung der Initiatoren des Bürgerbegehrens „Zukunft. Grundversorgung Nordfriesland.“

Nach den Vorstellungen der Christdemokraten soll der Bürgerentscheid mit der Landtagswahl am 07.Mai 2017 stattfinden.

Bis dahin haben wir alle Möglichkeiten für unseren Lösungsvorschlag zu werben und die Menschen mitzunehmen“, betonte Astrid Damerow abschließend.