CDU-Kreistagsfraktion Nordfriesland begrüßt Preis gegen Rechtsextremismus

07.12.2016

Die CDU-Kreistagsfraktion Nordfriesland begrüßt den Beschluss des Jugendhilfeausschusses des Kreises Nordfriesland, Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit finanziell zu unterstützen außerordentlich, teilt die Jugendpolitische Sprecherin der CDU Fraktion Birte Matthiesen mit.

„Der Jugendhilfeausschuss hat auf einen Antrag der CDU Fraktion hin beschlossen, € 1.000 für die Aufklärung und Arbeit gegen Rechtsextremismus zur Verfügung zu stellen. Diese Summe soll in Preisgelder aufgeteilt werden, welche für entsprechende Projekte ausgelobt werden. Sämtliche Kinder- und Jugendverbände sowie die Schulen sollen darüber informiert und aufgefordert werden, sich gern mit Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen“, erläutert Telse Dierks, Mitglied des Jugendhilfeausschusses für die CDU-Kreistagsfraktion.

„Dass es gerade für Jugendliche wichtig ist, sich aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit einzusetzen, wird durch diesen Preis des Kreises Nordfriesland weiter in den Vordergrund gehoben. Es ist ein überaus sinnvoller Beitrag, die Integration von Migranten zu unterstützen und so in unsere Gesellschaft zu integrieren“, so die beiden CDU-Kreistagsabgeordneten abschließend.