Damerow zur stellvertretenden Vorsitzenden des Tourismusausschusses gewählt

21.02.2018

Astrid Damerow, die CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, wurde am Mittwoch auf Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur stellvertretenden Vorsitzenden des Tourismusausschusses gewählt.

„Ich freue mich auf diese interessante und vielfältige Aufgabe. Deutschland ist reich an touristischen Attraktionen. Davon profitiert auch unsere Wirtschaft, denn die Tourismusbranche erwirtschaftet jährlich etwa 290 Milliarden Euro. Das sind fast 4 Prozent der Bruttowertschöpfung unseres Landes. In der Branche sind 3 Millionen Menschen beschäftigt. Auch in meinem Wahlkreis ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig.“, so die CDU-Politikerin.

Astrid Damerow erklärt weiter: „Im Ausschuss wird es darum gehen, die Tourismusbranche weiter zu stärken und Deutschland als Urlaubsland für Menschen aus dem In- und Ausland noch attraktiver zu machen. Alle Mitglieder des Ausschusses übernehmen für ihre Fraktionen thematische Berichterstattungen. Ich habe unter anderem die Zuständigkeit für den Wassersporttourismus, den Camping- und Wohnmobiltourismus, für die Erschließung der Regionen und die touristischen Aspekte des Bundesverkehrswegeplans übernommen.“