„Für uns ein fester Bestandteil der Identität“

13.03.2018

CDU Kreistagsfraktion im Gespräch mit Zentrum für Niederdeutsch (ZFN)

„Für uns gehört das Plattdeutsche zur Identität. Das Zentrum für Niederdeutsch leistet wichtige Arbeit, um die Sprache zu pflegen.“, erklärt CDU Fraktionsvorsitzender Manfred Uekermann nach dem Besuch des ZFN in der CDU Kreistagsfraktion. ZFN-Geschäftsführerin Gesa Retzlaff und Fördervereinsvorsitzender Truels Hansen besuchten am vergangenen Montag die Fraktion bei ihrer Sitzung im Kreishaus und stellten die Arbeit sowie aktuelle Initiativen des Plattdeutsch Zentrums vor.


Neben dem Bestreben, die Sprache durch den multimedialen Gebrauch zeitgemäß attraktiv zu gestalten, stünden vor allem neue Aktionsformate auf dem Aktionsplan von Gesa Retzlaff. So nimmt das ZFN im Rahmen der Initiative „Plattbeats“ zusammen mit Akteuren wie der Stadt Hamburg und dem Ohnsorg Theater teil. Der „plattdeutsche Songcontest im Norden“ ehrt die besten selbstgemachten, plattdeutschen Songs mit Preisgeldern (www.plattbeats.de).


Im Rahmen der Diskussion mit den Fraktionsmitgliedern stellte sich heraus, dass zwar viele platt schnacken können, einige es sich aber aus Sorge um die korrekte Aussprache nicht richtig trauen. „Einfach losschnacken. Da ist es doch egal, ob man kleine Fehler macht. Wer das Plattdeutsche lebt und aktiv nutzt, leistet schon einen tollen Beitrag zum Erhalt unserer Sprache.“, hieß es unter anderem.


„Der Austausch mit dem ZFN ist der CDU Kreistagsfraktion wichtig.“, betont Uekermann abschließend: „Für uns gehört das Plattdeutsche zur Identität, bedeutet für uns Heimat. Wir werden auch in Zukunft diese gute Arbeit unterstützen.“