"Klinikdiskussion geht in die entscheidende Runde.“

10.12.2016

Kreistag und Gesellschafterversammlung sollen am 10. Februar entscheiden.

"Bei den anstehenden Entscheidungen muss mit Sorgfalt und Gründlichkeit vorgegangen werden. Den zwischen den Kreistagsfraktionen abgestimmten Zeitplan begrüßen wir.“, so der Fraktionsvorsitzende Manfred Uekermann.

Die CDU Fraktion wird bis zum 12. Januar 2017 die vorhandenen Informationen und Daten einer Auswertung unterziehen und offene Fragen innerhalb der Fraktion sammeln. Diese werden dann im Rahmen eines Workshops erörtert. Dabei gilt es, Datengrundlagen zu prüfen und die aufgeworfenen Fragen der Fraktionen zu beantworten. Am 30. Januar wird dann öffentlich in einer gemeinsamen Sitzung des Haupt-, des Arbeits- und Sozial- sowie des Finanz- und Bauausschusses beraten, um eine Empfehlung an den Kreistag für die Gesellschafterversammlung zu erarbeiten. Vorher werde in den nächsten Wochen intensiv das Gespräch mit den Vertretern der nordfriesischen Regionen gesucht.

"Diese Beteiligung ist uns sehr wichtig und unerlässlich für das weitere Vorgehen. Anregungen und Argumente werden wir abwägen und in unsere Entscheidung einfließen lassen.", betont Uekermann.

Kreistag und Gesellschafterversammlung sollen gemäß Absprache am 10. Februar entscheiden.

Dieser Zeitplan gewährleistet eine nochmalige gründliche Befassung und gibt Abgeordneten sowie der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich ein detailliertes Bild zu machen. Nach wie vor ist es unser Ziel, die Gesundheitsversorgung in Nordfriesland in hoher Qualität für den gesamten Kreis sicherzustellen.", führt der stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende Florian Lorenzen aus und ergänzt:

Das Thema Sicherstellungszuschläge zur Sicherung der Krankenhausversorgung im ländlichen Raum wirft weiterhin viele Fragen auf, die es vor der Entscheidung zu klären gilt. Ebenso erwarten wir, dass die Landesregierung uns hierzu klar und deutlich ihre Vorstellungen darlegt. Im derzeit in Bearbeitung befindlichen Krankenhausbedarfsplan könnte sie notwendige Weichenstellungen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung im Kreisgebiet regeln.

Das Land bleibt beim Thema Sicherstellungszuschläge gefordert und bei den Investitionszuschüssen in der Pflicht, ihrer gesetzlichen Verantwortung gerecht zu werden.“

Mit dem Klinikgeschäftsführer stimmt die CDU Fraktion überein. Es sei klar, dass sich die Organisation unserer Krankenhäuser an die wirtschaftlichen bundesweit geltenden Rahmenbedingungen anpassen müsse.

Mit Blick auf die vergangenen Monate bedankt sich Uekermann für die Zusammenarbeit der Fraktionen im Kreistag: „Bei dem für uns alle unglaublich wichtigem Thema Gesundheitsversorgung ist die vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Arbeit aller Fraktionen im Kreistag bisher gut gelungen.“