Lösungen müssen auch für Pellworm und die Halligen gefunden werden

07.07.2016

 

Bezogen auf die Berichterstattung über die zukünftige finanzielle Beteiligung des Landes an den Unterbringungskosten während des Schulbesuches auf dem Festland für Jugendliche von Helgoland, äußert sich der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Jensen:

„Ich freue mich für die betroffenen Familien auf Helgoland, dass diese Lösung für sie gefunden worden ist. Jetzt gilt es auch eine Lösung für die Familien zu finden, die auf den nordfriesischen Halligen und der Insel Pellworm leben und deren Kinder ebenfalls ab der Sekundarstufe zwei eine Schule auf dem Festland besuchen müssen. Die gefundene Lösung würde die Inselschulen stärken, da die Familien finanziell entlastet werden würden. Das macht Pellworm und Halligen wieder attraktiver. Ich wünsche mir vom Land eine ähnliche Kooperationsbereitschaft wie sie für die Betroffenen von Helgoland vorhanden ist, so Jensen abschließend.