„Modernste Technik im Einsatz in Nordfriesland“

23.08.2018

CDU Kreistagsfraktion besucht Northern Helicopter in St. Peter-Ording

Die CDU Kreistagsfraktion besuchte im Rahmen ihrer Sommertour das Luftsrettungsunternehmen Northern Helicopter (NHC) auf dem Flughafengelände in St. Peter-Ording. Betriebsleiter Herbert Janssen gab den Mitgliedern der Fraktion einen Einblick in die Arbeit der Offshore-Rettung und den damit verbundenen Abläufen: „Wir am Standort St. Peter sind im Rahmen von WINDEAcare ein Teil des ganzheitlichen akut- und notfallmedizinischen Konzepts für Offshore Windparks in der Nordsee. Wir leisten schnelle Hilfe und sind dafür rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr in Bereitschaft.“
„Die Verwirklichung des neuen gemeinsamen Standorts von Rettungswache des Kreises Nordfriesland und Luftrettung NHC sind für uns das nächste große Projekt vor Ort, bei dem wir auch für die Unterstützung der Politik dankbar sind.“, erklärt Janssen im Gespräch mit der Fraktion.
Uekermann sieht darin ein wichtiges Projekt für die Notfallversorgung auf Eiderstedt und auch für ganz Nordfriesland: „Nachdem wir erfolgreich NHC in der Rettungskette auf Platz drei hinzugefügt haben, kann die Rettungsleitstelle im Notfall auch auf die Helikopter des privaten Dienstleisters zugreifen. Das sichert unsere Rettungslogistik im Kreis nochmals ab.“
Gegen Abschluss des Termins nahm kurzer Hand der örtliche Kreistagsabgeordnete Claus-Carsten Andresen selbst an einer Demonstration der Helikoptercrew teil. Nach dem der Helikopter abgehoben ist, ließ Andresen sich mithilfe der Winde bergen und wurde in den Hubschrauber gezogen.

V.i.S.d.P.
Manfred Uekerman