Westküste wird Produktionsstandort für grünen Wasserstoff

18.07.2019

Zur Entscheidung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, das "Reallabor Westküste 100"

in das Programm "Reallabore der Energiewende" aufzunehmen, erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow:

"Ich freue mich außerordentlich über die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministers. Für die Westküste ist das eine große Chance, einen führenden Part in der Bundesrepublik bei der Her-stellung von grünem Wasserstoff und dessen weiterer Verbreitung zu verschiedensten Brennstoffen zu übernehmen. Wir sind jetzt gespannt, in welcher Höhe das Reallaborprojekt in Heide gefördert wird.

Ein Reallabor ist eine neue Kooperationsform zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft, bei der gegenseitiges Lernen in einem experimentellen Umfeld im Vordergrund steht. Beim Reallabor Westküste 100 bündeln neun Partner ihre Innovationskraft, unter Einbeziehung der regionalen Infrastruktur eine regionale, grüne Wasserstoffwirtschaft auszubauen. Nachdem neben Heide auch das Reallaborprojekt Brunsbüttel in einem Verbund ausgewählt wurde, haben wir die Chance, dass in der Zukunft nachhaltige Geschäftsmodelle an der Westküste entstehen können."