Über uns

Von der dänischen Grenze bis an die Eider, zwischen dem schleswig-holsteinischen Geestrücken und den nordfriesischen Inseln und Halligen - Nordfriesland stellt landschaftlich, kulturell und sprachlich eine einzigartige Region in Schleswig-Holstein dar. Der Kreis Nordfriesland ist wie kaum ein anderer durch die unmittelbare Nähe zur Nordsee geprägt. Unentwegt schaffen Ebbe und Flut dem Wattenmeer ein unverwechselbares Gepräge.  Hinter den hohen Deichen liegen die weiten, fruchtbaren Marschen und die abwechslungsreich strukturierte Geest; ebenso wie die vorgelagerten Inseln und Halligen, sind sie die Heimat von über 160.000 Nordfriesinnen und Nordfriesen.

Die CDU Nordfriesland ist mit ihren rund 1300 Mitgliedern die stärkste politische Kraft im Kreis Nordfriesland. In den vielen Gemeinden und Städten des Kreises engagieren sich unsere Mitglieder ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen und auf allen politischen Ebenen für ihren Heimatort und für ihre Heimat.

Zum übergeordneten Leitbild der christlich-demokratischen Partei Deutschlands (CDU) gehören das christliche Menschenbild, die freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung und die soziale Marktwirtschaft für ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.
Mit diesem Fundament stellt sich die CDU Nordfriesland den Herausforderungen der neuen Zeit. Wir wollen aktiv mitreden, kontrovers diskutieren, konsequent entscheiden und vielfältig anpacken und gestalten. Egal ob Basismitglied oder Vorstand, kommunale Vertreter oder Abgeordnete in Land- und Bundestag - wir setzen uns für ein lebens- und liebenswertes Nordfriesland ein.

Der Kreisverband gliedert sich in insgesamt 44 Ortsverbände. Ihm angeschlossen sind zudem die folgenden Vereinigungen: Die Frauen Union (FU), die Junge Union (JU), der CDU Wirtschaftsrat, die Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT), die Senioren Union (SEN), die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) und der Evangelischen Arbeitskreis (EAK).

Wir laden Sie herzlich ein, an einer unserer vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen. Informieren Sie sich vor Ort oder in unserer Kreisgeschäftsstelle in Husum über Inhalte und Struktur der Partei. Entscheiden Sie sich für die CDU Nordfriesland und werden Sie Mitglied!