25.000 Euro aus Soforthilfeprogramm des Bundes für das Sylt Museum

08.10.2021

Fördersumme ermöglicht der Söl’ring Foriining die Sanierung und Modernisierung der Sonderausstellungsfläche

Der Verein Söl‘ring Foriining e.V. erhält 25.000 Euro Bundesförderung für die Sanierung und Modernisierung der Sonderausstellungsfläche im Sylt Museum. Die Maßnahmen umfassen insgesamt rund 40.000 Euro Investitionsvolumen. Es stehen vor allem Modernisierungsarbeiten am Fußboden, der Beleuchtung und Elektronik an. Der Bundeszuschuss wird aus dem Förderprogramm „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ des Bundeslandwirtschaftsministeriums gewährt.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord Astrid Damerow, MdB erklärt dazu:
„Nach den umfangreichen Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten der letzten Jahre, ist die aktuelle Förderzusage eine weitere Anerkennung und Honorierung der erstklassigen Arbeit der Söl’ring Foriining für die Insel Sylt, die Region Nordfriesland und darüber hinaus.
Ich freue mich, dass mein Werben für das Soforthilfeprogramm im April diesen Jahres erfolgreich war und nun 25.000 Euro Bundesförderung nach Sylt fließen. Diese Summe deckt einen Großteil der geplanten Investitionen in Höhe von rund 40.000 Euro ab. Ich freue mich ganz besonders über die weitere Aufwertung des Sylt Museums als Aushängeschild für die Insel Sylt und darüber hinaus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleinere, regional verankerte Museen jede Unterstützung zur Weiterentwicklung brauchen.“, so Damerow.

Das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ wird von Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE). Durchgeführt wird die Maßnahme vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA). Näheres unter: https://hm.dva-soforthilfeprogramm.de/

Die Sölring Museen sind vier museale Einrichtungen auf Sylt (Sylt Museum | Altfriesisches Haus seit 1640 | Steinzeitgrab Denghoog | Naturpfad Vogelkoje Kampen). Das Sylt Museum (ehemals Sylter Heimatmuseum) ist als Regionalmuseum das zentrale Museum. Es behandelt über 5000 Jahre Sylter Kunst- Kulturgeschichte. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Ur- und Frühgeschichte. Die Ausstellungseinheit zur Archäologie wurde jüngst neu konzipiert und gestaltet.