Astrid Damerow, MdB: Bund fördert alle regionalen Krankenhäuser

09.07.2019

in Nordfriesland und Dithmarschen mit zusätzlich jährlich 400.000 Euro

Zu der Mitteilung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, dass Krankenhäuser in dünn besiedelten Regionen ab dem nächsten Jahr mehr Geld bekommen, erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland / Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow:

"Ich freue mich, dass das Klinikum Nordfriesland mit jedem seiner Standorte in Niebüll, Husum und Wyk auf Föhr ebenso wie die Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt und das Westküstenklinikum Heide ab dem Jahr 2020 zusätzlich mit je 400.000 Euro jährlich vom Bund gefördert werden. Dies trägt zur Standortsicherung der Kliniken in unserer ländlichen Region bei.

Hintergrund ist das zum 1. Januar 2019 in Kraft getretene Pflegepersonalstärkungsgesetz, mit dem die Finanzierung von Kranken-häusern neu aufgestellt wurde. Neben anderen Maßnahmen stehen für Kliniken im ländlichen Raum ingesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung. Bundesweit werden 120 Krankenhäuser durch die Maßnahme gefördert, fünf davon in Nordfriesland und Dithmarschen.

Die CDU-geführte Bundesregierung fördert damit die gesundheitliche Versorgung der Menschen im ländlichen Raum. Vielen Menschen gibt die Erreichbarkeit eines Krankenhauses Sicherheit und Geborgenheit."