„Wichtige Unterstützung für die Radwege auf Eiderstedt“

10.08.2022

Bund fördert Radwege in Garding mit über 720.000 Euro

Über 720.000 Euro erhält die Stadt Garding zur Förderung der Radverkehrs. „Für die Bürger der Stadt Garding sowie die Touristen in der Region ist dies eine erfreuliche Entwicklung.“, so der nordfriesische Landtagsabgeordnete Michel Deckmann

Mit diesem Geld werden insbesondere die benötigten Umbaumaßnahmen in der Innen-stadt sowie die angepasste Beschilderung finanziert. Somit wird nicht bloß die Verkehrssicherheit erhöht. Auch der Sport und die Bewegung wird gefördert.

Grund für diese Investitionen des Bundes ist das Programm „Stadt und Land“, welches Kommunen bei der Weiterentwicklung der örtlichen Radinfrastruktur unterstützen soll. „Diese Förderung ist eine klare Anerkennung der guten Arbeit der handelnden Akteure vor Ort. Ich ziehe meinen Hut vor der geleisteten Arbeit der Bürgermeisterin Andrea Kummerscheidt und ihrem Team.“, ergänzt Deckmann, MdL.

Insgesamt fließen aus dem Programm 44 Millionen Euro nach Schleswig-Holstein. Dieses Geld wird das Land direkt in diverse Infrastrukturmaßnahmen investieren. Im Rahmen seiner „Radstrategie 2030“ wird die Landesregierung den Fokus auf die langfristige Qualität der Radwege, attraktive Streckenführungen und das damit verbundene landschaftliche Erlebnis legen.

„Damit setzt das Land ein Zeichen für eine gute Verkehrsinfrastruktur in unserem Flächenland.“