Astrid Damerow: Bund beschließt umfangreiches Maßnahmenpaket

26.03.2020

Land ergreift Maßnahmen für Tourismuswirtschaft

Der Bundestag hat heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Corona-Krise beschlossen. Das Land Schleswig-Holstein stellt zusätzlich 300 Millionen Euro für die Tourismuswirtschaft bereit. Dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfries-land/Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow: 
"Wir haben heute im Bundestag die in den letzten Tagen angekündigten Hilfen zur Bewältigung der Corona-Krise beschlossen, unter anderem einen Nachtragshaushalt in Höhe von 156 Milliarden Euro und ein sehr umfangreiches Gesetzespaket im Wirtschafts- und Sozialbereich und für die Krankenhäuser beschlossen. Ich freue mich, dass das Land Schleswig-Holstein diese Maßnahmen mit 300 Millionen Euro für den Tourismus ergänzt.
Viele Hotels, Restaurants und Gaststätten sind in ihrer Existenzbedroht.
Gerade dafür wird das Land Schleswig-Holstein seine Mittel schwerpunktmäßig zur Verfügung stellen und die Bundesmittel ergänzen. Das ist gut so, denn die Bundesländer müssen sich auf ihre eigenen Wirtschaftsschwerpunkte konzentrieren. Dazu zählt hier an der Westküste auch der Tourismus. Jetzt kommt es darauf an, dass Bund und Länder die Gelder schnell für die Betroffenen zur Verfügung stellen.
Auch für mich als Abgeordnete ist die Situation eine Herausforderung. Um schnell zu helfen, haben alle Bundestagsfraktionen das Gesetzespaket in einem atemberaubenden Tempo beschlossen. Das zeigt, dass unsere Demokratie auch in Krisenzeiten handlungsfähig ist."