Bund fördert "5G im ländlichen Raum" in Nordfriesland mit 4 Millionen Euro

11.11.2020

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird das übergreifende Projekt "5G im ländlichen Raum", 

an dem die Gemeinden Leck, Klixbüll und Tinningstedt sowie Enge-Sande beteiligt sind, mit knapp 4 Millionen Euro fördern.

Die Gelder sind vom Haushaltsausschuss freigegeben worden. Dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow:

"Ich freue mich, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur das Projekt "5G im ländlichen Raum" mit 4 Millionen Euro fördern wird. Das Geld geht an die drei Gemeinden Klixbüll, Leck und Tinningstedt rund um den Fliegerhorst Leck und an die Gemeinde Enge-Sande, um Vorhaben wie autonomes Fahren und Fliegen unter den Bedingungen von 5G zu erproben. Autonomes Fahren und Fliegen, also der Einsatz von Flugdrohnen, setzt eine hohe Datenübertragung vor rung einer Machbarkeitsstudie gefördert wurde, wurden nun noch einmal bundesweit 67 herausragende Projekte zur weiteren Förde-rung ausgewählt. Ich freue mich, dass das 5G Vorhaben der vier Gemeinden nun mit 4 Millionen Euro mit dabei ist.

Auf dem Gelände der Firma GreenTech in Enge-Sande ist bereits ein autonomer Bus in Betrieb. Autonomes Fahren bedeutet gerade im ländlichen Raum mehr Mobilität und Lebensqualität, beispiels-weise für ältere und gehbehinderte Menschen. Im Netzwerk Autonomes Fahren im ländlichen Raum in Schleswig-Holstein erproben Unternehmen, Hochschulen und Kommunen die Möglichkeiten des autonomen Fahrens. Ziel des Netzwerkes ist es, Schleswig-Holstein zu einem führenden Standort zu machen. Die Gemeinden Leck, Klixbüll, Tinningstedt und Enge-Sande haben sich hierbei einen Werttbewerbsvorteil gesichert, der in weiteren Schritten auch Arbeitsplätze und neue Innovationen sichern wird.

Ich freue mich sehr über die Förderung und gratuliere den Beteiligten sehr herzlich dazu.

Außerdem danke ich meinem Kollegen, dem Hamburger CDU-Bundestagsabgeordneten Rüger Kruse, der sich gemeinsam mit den Kollegen meiner Fraktion für die Förderung stark gemacht hat."

Als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss des Bundestages erklärt Rüdiger Kruse dazu:
"Ich freue mich, dass aus dem von uns in den Haushaltsberatungen initiierten 5G-Förderprogramm dieses Projekt gefördert wird und wir in gleich mehreren Gemeinden ein Pilotprojekt zur Digitalisierung im Bereich Energie- und Versorgungswirtschaft Verkehr realisieren."