CDU-Kreistagsfraktion und Kreisverband begrüßen Pläne zur Modellregion

29.03.2021

„Schnellstmöglich in Umsetzung gehen.“

Anlässlich der Ankündigung, dass Nordfriesland sich als Modellregion für den Umgang in der Pandemie bewirbt, äußert sich die nordfriesische CDU mit Kreistagsfraktion und Kreispartei positiv: „Das kann der notwendige Befreiungsschlag für unsere Region sein. Wir haben damit die Chance, mehr Normalität und Sicherheit herzustellen. Das sind gute Neuigkeiten.“, erklären Fraktionsvorsitzender Frank Petersen und Parteivorsitzende Astrid Damerow, MdB.

„Es ist klar: Wir müssen weg von reinen Inzidenzen und einem Hin- und Her der Schließungen. Dafür schwindet die Zustimmung und wir sehen auch die negativen Auswirkungen einer einseitigen Strategie. Wir dürfen nicht nur Reagieren.“ kommentiert Petersen.

Für Damerow zeichnen sich damit Perspektiven ab: „Es ist in der aktuellen Situation entscheidend, neue Wege zu gehen. Mit mehr und regelmäßigen Testungen schaffen wir Sicherheit für Hotels und Gaststätten, Ladenöffnungen, Kultur- und Sportangebote. Das müssen wir schnellstmöglich angehen.“

Damerow und Petersen kündigen Unterstützung für die Pläne an und fordern dies auch partei-übergreifend ein: „Schnelle Testungen, anpassbare Konzepte, neue Möglichkeiten der Kontaktnachverfolgung – das alles ist entscheidend. Mit unseren über 30 Testzentren haben wir bereits eine gute Infrastruktur – Nordfriesland kann eine Vorreiterrolle einnehmen, um dann auch in anderen Regionen wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen.“