Eine halbe Millionen Euro für Pellworm

04.07.2024

Zuschlag für Anton-Heimreich-Haus aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms Mittelzuwendungen in Höhe von 500.000 Euro für die Sanierung des Anton-Heimreich-Hauses auf Pellworm bewilligt.

Die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord Astrid Damerow erklärt hierzu:

"Häufig verfügen die Antragsteller nicht über ausreichende, finanzielle Mittel, um dringend notwendige und noch dazu umfangreiche Sanierungsarbeiten an ihren oft viele Jahrhunderte alten Gebäuden auszuführen. Sobald mir begründete Bedarfe bekannt sind, werbe ich deshalb aus voller Überzeugung Fördermittel aus den zur Verfügung stehenden Programmen des Bundes ein.

Ich werte den Zuschuss von einer halben Millionen Euro, aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, als wichtige Bestätigung für den kulturhistorischen Wert des Anton-Heimreich-Hauses auf Pellworm und nicht zuletzt als Auszeichnung für alle an der Unterhaltung und Instandsetzung beteiligten Akteure.

Die Kirchengemeinde Pellworm profitiert von einer Zuwendung in Höhe von 500.000 Euro für die großangelegte Sanierung ihres ehemalig und zukünftig wieder als Pastorat, Gemeindesekretariat und Gemeindehaus genutzten Anton-Heimreich-Hauses. Nach einer grundlegenden Instandsetzung, einer Grundrissoptimierung und einer Neukonzeption der Nutzung wird das vor Ort auch liebevoll "Antonhuus" genannte Bauwerk wieder ein lebendiges und modernes Zentrum für das gemeindliche Leben der Insel bilden. Zusammen mit der neuen Pellwormer Kirche St. Crucis wird damit ein unverkennbares, historisches Gebäudeensemble für alle Pellwormerinnen und Pellwormer und für die zahlreichen Gäste der Insel erhalten und in die Zukunft überführt.

Es bedarf oft eines zähen Einsatzes auch meiner Fraktionskollegen im Haushaltsausschuss, um Fördergelder für das gesamte Bundesgebiet auch an die Westküste nach Nordfriesland zu lenken. Aber dieser Einsatz lohnt sich.", so Damerow abschließend.