Freiwill.Grundwasserschutz mit Zweckverband Wasserversorgung Drei Harden

07.08.2019

Astrid Damerow, MdB: Freiwilliger Grundwasserschutz mit dem Zweckverband Wasserversorgung Drei Harden – wirkt nachhaltig!

Im Rahmen ihrer Sommerbereisung hat die CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/ Dithmarschen Nord, Astrid Damerow, MdB, den Zweckverband Wasserversorgung Drei Harden besucht und sich mit dem Geschäftsführer Heiko Thede und dem Verbandsvorsteher Christian Nissen ausgetauscht. Themen waren die Wasserversorgung und -entsorgung, die Düngemittelverordnung, Probleme der Klärschlammentsorgung und die freiwilligen Vereinbarungen zum Grundwasserschutz.

"Vor allem letzteres Thema fand ich hochspannend und mehr als begrüßenswert!
Denn hierbei hat der Zweckverband mit den im Grundwasserschutzgebiet ansässigen Landwirten Vereinbarungen getroffen, die sie bei der Anwendung alternativer Unkrautvernichtungsmöglichkeiten unterstützen. So wird bei dem vollständigen Verzicht auf Pflanzenschutzmittel ein Zuschuss in Höhe von
230 Euro pro Hektar durch den Zweckverband gegeben. Die Unkrautvernichtung erfolgt dann durch eine sogenannte "Maishacke". 

"Nicht nur als Berichterstatterin im Umweltausschuss für den Gesamtbereich "Wasser", sondern auch im Zeichen der Nachhaltigkeit begrüße ich dieses nachhaltige Vorgehen. Ganz besonders freue ich mich, dass ein Großteil der Landwirte diese freiwillige Verpflichtung eingegangen ist und so einen großen Beitrag zum Schutz der Umwelt in unserer Region leistet.

Ziel sollte sein, dass weitere Betriebe diese Vereinbarung abschließen. Ich wünsche mir, dass diese partnerschaftliche Zusammenarbeit auch bundesweit noch mehr Schule macht, so Astrid Damerow, MdB, abschließend.