„Gut für die Menschen vor Ort und die Region“

01.11.2022

Städtebauförderungsmittel für Friedrichstadt, Husum, Sankt Peter-Ording und Tönning

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Nordfriesland-Süd, Michel Deckmann, ist sehr zufrieden über die neueste Festlegung der Städtebauförderungsmittel.

Bund und Land stellen den Gemeinden in diesem Jahr jeweils rund 21,7 Millionen Euro für deren zukunftsfähige Entwicklung zur Verfügung. Mit dem kommunalen Anteil beträgt das Programmvolumen insgesamt damit gut 65 Millionen Euro. Mit Friedrichstadt, Husum, Sankt Peter-Ording und Tönning liegen gleich vier der insgesamt 33 geförderten Gemeinden im südlichen Nordfriesland.

Von den Mitteln entfallen im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ für die Friedrichstädter Altstadt 450.000€, für die Innenstadt in Tönning 153.000 € und für die Daseinsvorsorge in Sankt Peter-Ording 120.000 €. Die obere Neustadt in Husum wird im Rahmen des Programms „Soziale Zentren“ mit 600.000 € gefördert.

„Die von Bund und Land bereitgestellten Mittel für die Städtebauförderung sind wichtig, damit Städte und Gemeinden mit den vielfältigen Herausforderungen nicht allein gelassen werden. Umso mehr freut es mich daher, dass gleich vier Kommunen aus dem südlichen Nordfriesland mit Fördermitteln bedacht wurden. Das ist gut für die Menschen vor Ort und für die zukünftige Entwicklung der Region“, so Michel Deckmann.