Pressemitteilung der CDU Kreistagsfraktion

07.11.2024

„Florian Lorenzen soll seine gute Arbeit fortsetzen“

CDU Kreisverband und Kreistagsfraktion für Wiederwahl des Landrats

Anlässlich der gestrigen Sitzung des Hauptausschusses und des bevorstehenden Kreistages äußern sich Kreisvorsitzender Leif E. Bodin und Fraktionschef Frank Petersen: „Wir freuen uns über die breite Zustimmung der Fraktionen und Par-teien für Florian Lorenzen. Das nunmehr vorgeschlagen wird, auf die Ausschrei-bung zu verzichten, ist ein sehr gutes und wichtiges Signal.“ Ein fraktionsüber-greifender Antrag von CDU, SPD, SSW, Wählergemeinschaft, Grünen und FDP hat die Weichen dafür gestellt, dass der Kreistag am 15.11. einen Verzicht der Aus-schreibung beschließen kann. Dies führt dazu, dass der Kreistag im kommenden Jahr über die Wiederwahl des Landrats Florian Lorenzen alleinig zu entscheiden hat.

„Das verdeutlicht die gute Zusammenarbeit auf der Kreisebene. Lorenzen legt großen Wert darauf, die Selbstverwaltung, also die Kommunalpolitik, mitzuneh-men. Das sorgt für eine gute Arbeitsatmosphäre und konstruktives Zusammen-wirken – gerade bei den großen Themen. Davon profitiert Nordfriesland.“, erklärt Frank Petersen aus Sicht der Fraktion: „Gerade wenn wir schauen, in welcher Zeit mit der Pandemie er sein Amt angetreten ist und welche Herausforderungen seit 2019 noch dazukommen, hat er einen sehr guten Job gemacht.“

„Uns ist wichtig, dass der Kreis Nordfriesland seine Entwicklungschancen wahr-nimmt. Auch in der Gesundheitsversorgung mit dem Klinikum gibt es im wahrsten Sinne des Wortes große Baustellen, wo die angeschobenen Entwicklun-gen fortgeführt werden müssen. Gleichzeitig muss die Kreisverwaltung sich ste-tig weiterentwickeln und verbessern. Das ist anspruchsvoll: Es geht nicht immer sofort und es kommen neue Herausforderungen hinzu. Mit Florian Lorenzen an der Spitze des Kreises haben wir eine optimale Besetzung.“, ergänzt Leif E. Bodin.

Für beide fest: „Florian Lorenzen soll seine gute Arbeit fortsetzen.“