Senioren Union NF: Flughafentests überdenken Quarantäne für Risikoträger

26.08.2020

Die SU NF begrüßt die Überlegungen von Gesundheitsminister Jens Spahn, die Corona-Pflichttests für Reiserückkehrer umzugestalten bzw. abzuschaffen.

„Wir unterstützen Pläne einer generellen Quarantänepflicht für Risikoträger, die nach wenigen Tagen durch ein negatives Testergebnis beendet werden kann. Es spricht nämlich manches dafür, die Tests erst einige Zeit nach der Einreise durchzuführen“, meint Jürgen Feddersen, Kreisvorsitzender der Senioren Union Nordfriesland, „da man offenbar erst zu diesem Zeitpunkt weiß, ob sich jemand auf der Heimreise oder noch kurz vor Antritt der Rückreise infiziert hat.“ Zu bedenken sei auch, dass Massentests sehr viele Kapazitäten in den längst überlasteten Laboren binden und damit zielführende Proben, beispielsweise in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie bei den dort Beschäftigten, ins Hintertreffen geraten.

Gleichzeitig fordert die Senioren Union zum wiederholten Mal die konsequente Einhaltung der Bestimmungen zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und plädiert für eine strengere bundeseinheitliche Sanktionierung bei Zuwiderhandlungen. „Die hohen Corona-Zahlen machen deutlich, dass Nachlässigkeit und Leichtsinn völlig fehl am Platze sind“, mahnt der Pellwormer Feddersen. „Ansammlungen von Personen ohne diesen Schutz bedeuten ein erhöhtes Risiko für eine Infektion und eine Gefährdung von Menschen. Dies gilt insbesondere auch für Feiern im für harmlos gehaltenen Familien-und Freundeskreis.“