Auch die nordfriesischen Kinder bekommen ein „Helgoland Stipendium“

19.06.2017

Der nordfriesische CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Jensen, MdL freut sich mitteilen zu können, dass es, nach dem er sich mit Nachdruck dafür eingesetzt hat, nunmehr auch ein Pendant zum „Helgoland Stipendium“ für die nordfriesischen Insel- und Hallig Kinder geben wird.

„Ich habe schon während der Koalitionsverhandlungen intensive Gespräche mit der designierten Bildungsministerin Karin Prien darüber geführt, dass es dringend nötig ist, auch den Schülerinnen und Schüler unserer Inseln und Halligen einen solchen Zuschuss zukommen zu lassen. Immerhin handelt es sich um dreihundert Euro monatlich. Für Eltern, die Ihre Kinder auf dem Festland unterbringen müssen, um ihnen eine weitergehende Schulbildung zu ermöglichen, wäre das eine enorme Entlastung.

Umso mehr freue ich mich, dass nunmehr diese Zusage im Koalitionsvertrag getroffen wurde. Ich bin zuversichtlich, dass die angestrebte schnellstmögliche Umsetzung in naher Zukunft kommen wird“, so Klaus Jensen, MdL