Abschluss der Sommertour - CDU Kreistagsfraktion in Seeth zum...

31.08.2015
Pressemitteilung

Abschluss der Sommertour - CDU Kreistagsfraktion in Seeth zum Kurzbesuch

 

Diesen Montag fand die Sommertour der CDU-Kreistagsfraktion ihren Abschluss. Mit einer großen Gruppe von Abgeordneten und Mitgliedern der Jungen Union Nordfriesland suchte die CDU-Kreistagsfraktion das Gespräch mit Verantwortlichen vor Ort. Neben einem Rundgang über das Gelände wurde im Gespräch mit Frau Bernd aus dem Innenministerium und mit Polizisten vor Ort die aktuelle Lage besprochen.

 

„Es war uns ein besonderes Anliegen nach all den öffentlichen Diskussionen, auch selbst nach Seeth zu kommen und uns ein Bild zu machen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manfred Uekermann.

 

In kurzen und kompakten Informationsgesprächen konnten sich die Teilnehmer des Termins einen umfassenden Eindruck der Gesamtsituation schaffen. Unter anderem berichtete die dort stationierte Polizei, dass die Atmosphäre dort verhältnismäßig entspannt sei und Einsätze sehr selten seien, die Dankbarkeit und die Anerkennung, die den Beamten gezollt würde, überwältige diese.

 

Die Flüchtlingsunterkünfte in der Kaserne, die bis zur Fertigstellung temporärer Unterkünfte in Heide erhalten bleiben sollen, können Ihren Betrieb nur durch die Unterstützung freiwilliger Helfer aufrechterhalten. „Es ist von ungeheurem Wert, was die vielen Helfer, wie die des DRK, leisten. Ohne sie, könnte das hier nicht stattfinden“, so der Fraktionsgeschäftsführer Christian Schmidt.

 

Im Anschluss an die Informationsgespräche bereitete die Fraktion den Termin in geschlossener Sitzung auf und diskutierte zu den geschilderten Eindrücken. So ist die Sommerpause schon zu ende und die aktuellen Themen der Tagespolitik beschäftigen die Fraktion. Die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Birte Matthiessen fasst den Kurzbesuch zusammen: „Wertvoller Termin, so haben die Mitglieder Fraktion einen wichtigen Eindruck der Situation gewinnen können“.