Annegret Kramp-Karrenbauer hat in schwieriger Zeit Verantwortung übernommen

10.02.2020

Zur Erklärung der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer äußert sich die CDU-Kreisvorsitzende Astrid Damerow, MdB, wie folgt:

„Der angekündigte Rückzug von der Spitze der Bundespartei von Annegret Kramp-Karrenbauer ist außerordentlich bedauerlich, sie hat in schwieriger Zeit Verantwortung übernommen und die CDU und CSU wieder erfolgreich zur Sacharbeit zusammengeführt und eine gute Grundsatzprogrammdebatte in der CDU in Gang gebracht. Ich bin dankbar, dass die Bundesvorsitzende in den folgenden Monaten den Prozess der Kanzlerkandidatenfindung begleiten wird.
Jetzt muss eine Kandidatin bzw. Kandidat für den Bundesvorsitz gefunden werden, der die beiden Flügel in der Union zusammenführen kann und die CDU als Kanzlerkandidat/ -kandidatin in eine für die CDU erfolgreiche Bundestagswahl mit einer Politik der Mitte führt. Ich bin davon überzeugt, dass es diese Person in der CDU gibt. Wichtig ist, dass die CDU sich jetzt nicht monatelang in eine Richtungs- und Personaldebatte verstrickt.“