Astrid Damerow, MdB beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag

20.11.2019

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat Astrid Damerow, MdB gleich an zwei Orten Kindern vorgelesen. 

Früh morgens den Schülerinnen und Schülern der Nis-Albrecht-Johannsen-Schule in Risum-Lindholm und am späteren Vormittag den KiTa-Kindern der „Villa Kunterbunt“ in Husum. Die Einladung zur Vorlesestunde der besonderen Art, ließen sich die Kinder nicht entgehen und verfolgten mit Spannung die vorgelesenen Texte, die Astrid Damerow, MdB für sie ausgesucht hatte. Dabei wurde sie in der Nis-Albrecht-Johannsen-Schule vor eine große Herausforderung gestellt, denn sie las den Kindern im Friesisch-Unterricht friesische Texte vor. Und das, obwohl sie selbst gar kein Friesisch spricht.

„Ich habe mit meinem friesisch sprechenden Mitarbeiter extra dafür geübt“, verrät die Abgeordnete. „Hintergrund ist, dass sie mit dieser Aktion auch die friesische Sprache und deren Erhalt werben möchte. Darüber hinaus ist es mir insgesamt ein großes Anliegen, Kinder schon früh den Mehrwert von Büchern zu vermitteln. Gerade in der heute überaus medial geprägten Welt, verlieren Bücher häufig ihren Stellenwert als Medium. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass Bücher auch heute neben den neuen Medien noch immer Faszination ausüben können, wenn man Kinder schon so früh als möglich damit vertraut macht. Die Fantasiewelt und Vorstellungskraft, die in den Köpfen der Kinder durch das Vorlesen gebildet wird, ist meines Er-achtens für das Heranwachsen elementar. Genau aus diesem Grund nehme ich jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil“, erläutert Damerow ihre Beweggründe.

„DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn als Initiatoren haben den jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag vor 12 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Gerne reihe ich mich in die Zahl der vielen prominenten Unterstützer ein“, so Astrid Damerow, MdB abschließend.