Astrid Damerow, MdB: Herzliche Glückwünsche an Ingbert Liebing!

10.03.2020

Astrid Damerow  gratuliert dem neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) Ingbert Liebing zu seiner neuen Aufgabe:

"Ingbert Liebing ist ein Mann der Kommunalpolitik und das durch und durch! Nach seinem Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel wurde er schon in jungen Jahren Ratsherr in seiner Heimatstadt Neumünster und kurz darauf Vorsitzender der Ratsfraktion. Beruflich war er zunächst in der CDU-Landtagsfraktion tätig, unter anderem als Büroleiter und persönlicher Referent des Fraktionsvorsitzenden. 1996 wurde er hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Sylt-Ost und damit zugleich leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Landschaft Sylt. In der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU engagierte er sich als Kreis- und Landesvorsitzender und war von 2013 bis 2017 deren Bundesvorsitzender. Ab 2005 vertrat Ingbert Liebing unsere Region 12 Jahre lang als Abgeordneter des Deutschen Bundestages in Berlin. Er war dort unter anderem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik und kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zugleich war er acht Jahre Kreisvorsitzender der CDU Nordfriesland und zwei Jahre Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein. Seit 2017 ist Ingbert Liebing Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Schleswig-Holstein beim Bund.

Ingbert Liebing hat sich mit kommunalpolitischen Themen aus allen Blickwinkeln vertraut gemacht. Mit seiner breiten kommunalpolitischen Erfahrung ist er für die neue Aufgabe als Hauptgeschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen hervorragend geeignet. Der VKU bündelt die Interessen kommunaler Unternehmen und bringt seine Positionen in die politische Willensbildung und den Gesetzgebungsprozess ein. Der gesamte Kreisvorstand der CDU Nordfriesland und ich freuen uns sehr, beglückwünschen Ingbert Liebing auf das Herzlichste und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit Erfolg und Glück.