Astrid Damerow: Mit Helmut Wree verlieren wir einen engagierten Vertreter für die Region
Zum Tode von Helmut Wree sagte die CDU-Kreisvorsitzende Astrid Damerow, MdL: „Mit Helmut Wree verlieren wir einen engagierten Vertreter für die Region“.
Als langjähriger CDU-Kreistagsabgeordneter lag ihm die Zukunft Nordfrieslands besonders am Herzen. Zu dieser Zukunft gehörte für ihn auch die Pflege des heimischen Brauchtums, wie zum Beispiel der plattdeutschen Sprache. Ein besonderes Anliegen waren ihm die guten Kontakte zu den dänischen Nachbarn.
Auch als Kreispräsident von 1998 bis 2008 setzte er sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in ganz besonderer Weise ein. Sie war ihm eine Herzensangelegenheit, die er auch nach seinem politischen Wirken nicht aus den Augen verlor.
Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion schätzten seine Art und Weise als Kommunalpolitiker sehr und wählten Helmut Wree 1994 für vier Jahre zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion. Diese führte er mit seiner außergewöhnlichen Ruhe und seinem unerschütterlichen Humor. Neben seinem Einsatz für die Kreispolitik war Helmut Wree von 1976 bis 1998 auch CDU-Gemeindevertreter in Viöl. Dadurch verlor er nie als Kreispolitiker die Belange der kreisangehörigen Ämter und Gemeinden aus den Augen. Wir werden Helmut Wree in dankbarer Erinnerung behalten.
Empfehlen Sie uns!