Bundeszuschuss für Breklumer Marcussen-Orgel in Höhe von 16.000 Euro

06.05.2020

Haushaltsausschuss des Bundestages gewährt Förderung aus dem Denkmalschutzsonderprogramm

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Breklum erhält 16.000 Euro für die Sanierung ihrer aus dem Jahr 1857 stammenden Marcussen-Orgel. Darüber hat heute der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entschieden. Das Geld stammt aus dem neuaufgelegten Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes.

Die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord Astrid Damerow erklärt:

„Mit Unterstützung meiner Fraktionskollegen aus dem Haushaltsausschuss ist es gelungen, eine Fördersumme von 16.000 Euro für die Sanierung der Breklumer Marcussen-Orgel zu mobilisieren. Die zugesagte Summe ist eine tolle Anerkennung der umfangreichen Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre an der Breklumer Kirche. Der Bund leistet damit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der 15 Register umfassenden Orgel. Sie wurde im Jahr 1857 eigens für Breklum in der berühmten Apenrader Orgelwerkstatt Marcussen & Sohn gebaut. Nach dem sie beide Weltkriege unbeschadet überstand, gilt sie heute laut Orgelsachverständigem als ein „originales Zeugnis des Orgelbaus des 19. Jahrhunderts“. Ich freue mich sehr, dass die Marcussen-Orgel nun auch in Zukunft das Gemeindeleben musikalisch bereichern wird.“

Die um das Jahr 1200 errichtete Breklumer Kirche ist die historische Hauptkirche der Nordergoesharde. Kirche und Orgel stehen unter Denkmalschutz und sind über die Grenzen Nordfrieslands national bedeutsam.