Damerow: Vom PPP profitieren junge Leute der Westküste

11.10.2022

Absolventen von Austauschprogramm berichten über ihre Erfahrungen

Über das Stipendium des parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages haben die Dithmarscher Schülerin Lena Ehlers und der junge berufstätige Nordfriese Jan-Erik Ingwersen in Patenschaft der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow knapp ein Jahr in den USA verbracht.
Nun sind sie zurück und berichten von ihren Erfahrungen.

Astrid Damerow, MdB, traf sich diese Woche mit beiden Absolventen des Programms in Husum und Heide. "Sowohl Lena Ehlers als auch Jan-Erik Ingwersen berichteten, dass es für sie eine sehr bereichernde Zeit war. Sie haben auf viele Dinge einen neuen Blick entwickelt. Gleichzeitig haben die Stipendiaten auch die Aufgabe als Juniorbotschafter Deutschland in kleinen Vorträgen und Referaten vorzustellen. So entwickelt sich ein Verständnis für die jeweilig andere Art, mit Problemen umzugehen, aber auch deren grundsätzliche Sichtweisen und Werte.

Ich freue mich, dass ich beiden dies mit meiner Patenschaft ermöglichen konnte. Das PPP ist eine Erfolgsgeschichte, von der auch junge Menschen bei uns in Nordfriesland und Dithmarschen profitieren können."

"Das war eine spannende Zeit.", berichtet Lena Ehlers. Sie war als Austauschschülerin bei einer Gastfamilie in Michigan untergebracht und besuchte eine High School in ihrer Zeit. "Ich konnte viele neue Freundschaften schließen, sowohl dort vor Ort, als auch über andere Teilnehmer des Programms weltweit. Ich fühlte mich wie ein Teil einer Familie.", so die 17-jährige Dithmarscherin.

"Es ist nicht besser oder schlechter. Es ist einfach anders.", stellt Jan-Erik Ingwersen fest. Er konnte durch das Austauschprogramm in Teilzeit arbeitend in einem College in Utah studieren. "Ich habe in dieser Zeit eine neue Selbstständigkeit gewonnen, man geht ganz anders mit anderen Kulturkreisen um.", so das Fazit des 24-Jährigen Nordfriesen.