„Die Trauerarbeit muss unterstützt werden.“

05.08.2020

CDU Kreistagsfraktion für Unterstützung von Hospiz-Projekten

Das Wilhelminen-Hospiz in Niebüll hat für sich und die ambulanten Hospizdienste einen An-trag um neue jährliche Unterstützung zur Projektfinanzierung gebeten. In einem Gespräch vor Ort mit Hospizvertretern informierten sich die Kreistagsabgeordneten Telse Dierks, Spre-cherin für Jugendhilfe, und Birte Matthiesen, Sprecherin für Soziales, über die Hintergründe des Antrages.
„Mit dem Projekt „TrauDich!“ wird im gesamten Kreisgebiet wichtige Arbeit geleistet. Neben der unverzichtbaren Pflegearbeit der Hospize und -dienste wird hier auch wichtige Trauerarbeit geleistet. Um die weitere Finanzierung sicherzustellen, werden wir uns für eine Unterstützung durch den Kreis Nordfriesland einsetzen.“, erklärt Telse Dierks hierzu.
Nach anfänglicher Förderung durch die Aktion Mensch suchen die Hospiz-Partner nun neben Spenden nach einer neuen Finanzierungmöglichkeiten für ihr Projekt. Hierbei geht es unter anderem auch um präventive sowie aufklärende Arbeit in KiTas und Schulen durch Mitarbei-ter.
„Wir werden nun schauen, inwieweit der Kreis die fortlaufende Projektarbeit mit sicherstel-len kann und wie hoch Zuschüsse ausfallen können. Wir stehen dem Antrag positiv gegen-über und werden es in die Haushaltsberatungen mit einbringen, um auch langfristige Sicher-heit zu schaffen.“, so Dierks und Matthiesen abschließend.
V.i.S.d.P.
Frank Petersen
- Fraktionsvorsitzender-