Inselkindergarten Amrum und Kita "Sünnschien" in Husum in Bundesprogramm

23.03.2021

Astrid Damerow, MdB: Inselkindergarten Amrum und Kita "Sünnschien" in Husum werden in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" aufgenommen

 

Über die Aufnahme des Inselkindergartens  Amrum und der Kita "Sünnschien" in Husum in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"  freue ich mich sehr, so die Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow.

Die Kitas erhalten aus dem Förderprogramm jeweils rund 46.000 Euro. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpä-dagogischer Fragestellungen gelegt.

Ein Großteil der bisher geförderten Kitas hat die Möglichkeit zur Fortführung der Förderung in den Jahren 2021/2022 genutzt. Aber auch neue Kitas sind dazugekommen, wie die Einrichtungen auf Amrum und in Husum erläutert Astrid Damerow.
"Derzeit läuft das Antragsverfahren für die neu aufzunehmenden Kitas für die Jahre 2021/22. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können bis Ende 2022 insgesamt 6.500 Fachkraftvorhaben und 520 Fachberatungsvorhaben gefördert werden, ich würde mich sehr freuen, wenn weitere Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord sich für dieses Programm interessieren und sich um Fördermittel bewerben", so die Abgeordnete abschließend.