Mehr Geld vom Bund für die Friesische Volksgruppe

26.11.2020

Verhandlungserfolg - Haushaltsausschuss bewilligt zusätzlich 55.000 Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen "Bereinigungssitzung" für das Haushaltsjahr 2021 zusätzlich 55.000 Euro zur Förderung der kulturellen Arbeit der Friesischen Volksgruppe bewilligt.

Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord:

"Das Anliegen der Friesischen Volksgruppe ausreichende finanzielle Mittel für ihre vielfältige und wertvolle Arbeit über die unterschiedlichen Institutionen und Vereine zur Verfügung zu haben, trage ich seit langem mit.
Ob Wissenschafts-, Kultur-, Medien- oder Brauchtumsarbeit, neben dem unersetzlichen und unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher, steht und fällt vieles auch mit der notwendigen finanziellen Ausstattung."

"Umso mehr freut es mich, dass sich die Friesische Volksgruppe neben der Unterstützung des Kreises Nordfrieslands und der des Landes Schleswig-Holsteins, auch in nicht unerheblichen Umfang auf die des Bundes verlassen kann. Ich habe mit Ingo Gädechens, MdB, einen zuverlässigen und erfahrenen Haushaltspolitiker an meiner Seite. Gemeinsam werben wir in Berlin beharrlich für die "Friesische Sache" und deren Unterstützung.", so Damerow weiter.

"Die Bereitstellung von zusätzlich 55.000 Euro auf nunmehr insgesamt 370.000 Euro Gesamtvolumen für den Haushalt 2021 sind ein toller Erfolg in wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten. Der noch größere Durchbruch ist aber die Aussicht auf Verstetigung der Bundesmittel für die Friesen. Dafür werde ich mich in den kommenden Jahren ganz besonders einsetzen. So entsteht für die Arbeit vor Ort ein Zugewinn an Verlässlichkeit und Sicherheit." fasst die nordfriesische Bundestagsabgeordnete zusammen.