„Wichtige Arbeit für Nordfriesland“

03.08.2018

CDU Kreistagsfraktion im Gespräch mit Weissen Ring

„Die Arbeit des Weissen Rings in der Betreuung Kriminalitätsopfern und auch der Verbrechensprävention ist gesellschaftlich von unschätzbarem Wert.“, erklärt CDU Fraktionsvorsitzender Manfred Uekermann nach dem Treffen der CDU Kreistagsfraktion mit dem Weissen Ring. „Wir nehmen für die Kreispolitik wertvolle Anstöße mit.“, bewertet Uekermann.

Beim ersten Termin ihrer diesjährigen Sommertour trafen sich die Mitglieder der CDU Fraktion mit den Leitern der Außenstelle des Weissen Rings Nordfriesland-Nord zum Gespräch.

„Wir freuen uns über das hohe Interesse und die unterstützenden Bekundungen der Fraktion.  Mit unseren 2 Außenstellen in Nordfriesland von 16 im Land und 420 im gesamten Bundesgebiet können wir flächendeckende Hilfe gewährleisten, sind aber auf die Unterstützung aus Politik und Gesellschaft angewiesen.“, erklärt Außenstellenleiter Rolf Johannsen.

Die ausgebildeten Helfer des Weissen Rings verstehen sich als Lotsen in Notsituationen, vernetzen sich mit anderen Hilfestellen wie unter anderem der Polizei, dem Frauennotruf und dem Kinderschutzzentrum. „Wir können schnelle und unbürokratische Hilfe leisten.“, erklärt Johannsen weiter. Der Weisse Ring ist über die Nummer 116006 rund um die Uhr erreichbar und kann Opfern von Straftaten zur Seite stehen. Jeder, der sich ein solches ehrenamtliches Engagement vorstellen könne, werde auch in der Organisation gebraucht: „Wer sich für unsere Hilfsarbeit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen.“, so Johannsen.

„Gerade was die Beweisaufnahmestellen in Krankenhäusern betrifft, können wir mit der Kreispolitik noch besser unterstützen. Dabei geht es um Anlaufstellen für Opfer von Gewalt, die für weitere Verfahren ihre Verletzungen direkt und schnell attestieren lassen können.“, bisher sei dies wohl nächstgelegen nur in Flensburg möglich. Uekermann sieht darin einen Auftrag: „Wir werden prüfen lassen, inwieweit wir auch in den Häusern des Klinikums Nordfrieslands so eine Hilfestellung leisten können.“

 


V.i.S.d.P.
Manfred Uekerman
- Fraktionsvorsitzender