Wieder eine Legislaturperiode ohne fertige Planungen für die B 5

12.10.2016

Der CDU-Landtagsabgeordnete für Nordfriesland-Süd, Klaus Jensen, MdL: „.Auch am Ende der Legislaturperiode wird Verkehrsminister Meyer wieder keinen Spatenstich für den Aus- und Neubau der B 5 vornehmen können! Wie zu erwarten, kommen sowohl die Planungen für die Umgehung Hattstedt-Bredstedt, als auch der dreistreifige Ausbau von Tönning in Richtung Husum im Zuge der B5 nicht wirklich voran.

„Meine Kleinen Anfragen bei der Landesregierung haben ergeben, dass die Planungen für die Umgehung Hattstedt-Bredstedt erst 2017 zu einem Planfeststellungsbeschluss führen werden. Hierbei sind mögliche Klagen wegen der Variantenprüfung im Bereich „Jelstrom“ noch gar nicht berücksichtigt.

Für den dreistreifigen Ausbau zwischen Tönning und Husum ist lediglich der erste Abschnitt (Tönning-Rothenspieker) im Planänderungsverfahren. Der Planfeststellungsbeschluss ist für Ende 2017 avisiert. Für die weiteren drei Abschnitte gibt es derzeit keine belastbaren Aussagen“, so Klaus Jensen, MdL.

„Das ist vollkommen unbefriedigend für die Region. Von Ungeduld kann kaum die Rede sein, denn mittlerweile birgt das Verkehrsaufkommen in der Sommersaison Risiken, die an unhaltbare Zustände grenzen.

„Es bleibt also alles beim Alten. Der Bund stellt Mittel bereit, dass Land kann sie jedoch nicht abrufen, weil keine Baureife vorliegt. Das ist wirklich frustrierend“, so Klaus Jensen abschließend.